„Neustadt bleibt bunt“ ruft zu einer Demonstration zum Hambacher Schloss am Samstag 18. Mai 2024 auf

Anfang des Jahres hat sich in Neustadt eine überparteiliche Initiative „Neustadt bleibt bunt“ gebildet, die genug von den Weiß-Braunen-Aufmärschen der letzten Jahre zum Hambacher Schloss hat. Mit einer Demonstration und Kundgebung auf dem Hambacher Schloss am 18.5.2024 will die Initiative ein Zeichen für Demokratie und gegen die Feinde der Demokratie setzen. Der Hambach-Blog dokumentiert den Aufruf. Der Freundeskreis Hambacher Fest 1832 unterstützt diese Aktion.
Seit einigen Jahren versuchen verschiedene Gruppen von Menschen, die unsere parlamentarische, repräsentative Demokratie ablehnen, das Hambacher Fest 1832 neu zu inszenieren und das symbolträchtige Schloss für ihre Zwecke zu missbrauchen: Querdenker, „Die Weissen e.V.“, Anhänger von Verschwörungsmythen zusammen mit AfD´lern, Rechtsnationalen, Rechtsradikalen und Reichsbürgern. Sie wähnen sich heute in einer Diktatur „wie 1832“, verhöhnen die demokratischen Institutionen und wollen diese – samt Personen – am liebsten abschaffen. Damit stellen sie eine Bedrohung für unsere Demokratie dar.
Am 19. Mai 2024 möchte dieser antidemokratische Personenkreis, angereist aus ganz Deutschland, erneut unter martialischem Trommeln und Fahnen schwenkend einen Marsch von der Festwiese hoch zum Hambacher Schloss veranstalten.
Wir, die überparteiliche Initiative „Neustadt bleibt bunt“, wollen dieser Vereinnahmung des Hambacher Schlosses durch eine Kundgebung am 18.5.2024 auf dem Schlossgelände entgegentreten.
Unter dem Motto: „Nie wieder ist jetzt! Auf, auf zum Hambacher Schloss!“ rufen wir alle auf, an der „Wiege der Demokratie“ für das freiheitliche, demokratische, soziale und europäische Vermächtnis des Hambacher Festes einzutreten.
Wir freuen uns über eine große Teilnahme aller Demokratinnen und Demokraten, die für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung einstehen! Seid mit dabei!
Am 18. Mai 2024 treffen wir uns um 13 Uhr auf dem Parkplatz Dammstraße in Hambach, ziehen mit einer musikalischen „Demokratie-Parade“ hoch zum Schloss, wo eine Kundgebung mit überparteilichen Reden und Live-Musik stattfindet.
Wer sind wir?
Wir sind die überparteiliche Initiative „Neustadt bleibt bunt“ aus Neustadter Bürgerinnen und Bürgern sowie verschiedenen Kultur- und Gesellschaftsvereinen (fast) aller Couleur.
Wer uns unterstützen möchte, spendet an: „Neustadt gegen Fremdenhass e.V.“ (Viele Kulturen – eine Stadt), Betreff: „Bunte Demokratie“: IBAN: DE89 5465 1240 1000 5524 53, BIC: MALADE51DKH – Sparkasse Rhein-Haardt
Kontakt: Neustadt gegen Fremdenhass e.V., Vogelsangstraße 6, 67433 Neustadt
Der Flyer als PDF zum Herunterladen und verbreiten
Aktuelle Beiträge auf dem Hambach-Blog
- Pudelnass zum Hambacher Schloss
- Reichsbürgertreffen in Karlsruhe am 26.7.2025
- Kultur-Vielfalt erhalten! Schillerplatzfest genießen
- Eine sehr kurze Geschichte der Antifa
- Wahl zur OberbürgermeisterIn in Neustadt am 15.6.2025
- Marktplatzkonzert mit THE BUSTERS für Demokratie und Vielfalt, Freitag 6.6.2025, ab 16 Uhr