Drei Fragen an „Gemeinsam mehr bewirken!“

Menschenkette für Demokratie und Vielfalt am Pfingstsonntag, 20.5.2024 von Hambach zum Hambacher Schloss

Am kommenden Pfingstwochenende wird es verschiedene Aktionen, Kundgebungen und Demonstrationen geben, deren TeilnehmerInnen für Demokratie und Vielfalt eintreten. Ihr Protest richtet sich gegen die in Neustadt und insbesondere am Hambacher Schloss auftretenden antidemokratischen Kräfte, die an Pfingsten aus der ganzen Bundesrepublik anreisen werden. Eine neue Initiative in Neustadt ist das Team beWIRken mit ihrem Slogan „Gemeinsam mehr bewirken!“ Diese rufen auf zu einer Menschenkette am Pfingstmontag von Hambach zum Hambacher Schloss. Die genauen Zeiten und der geplante Ablauf können dem Flyer entnommen werden. Der Hambach-Blog hat drei Fragen an diese Initiative gestellt. Hier die Antworten.

Frage 1: Wie haben Sie sich zusammengefunden und was war Ihre Motivation, sich für Demokratie und Vielfalt zu engagieren? 

Antwort: Wir sind eine Gruppe aus vier Hambacher und vier Neustadter Bürger*innen, denen die parlamentarische Demokratie und Vielfalt in unserer Gesellschaft am Herzen liegen. Beide Werte werden immer häufiger öffentlich in Frage gestellt und torpediert. Das besorgt uns sehr. 

Frage 2: Wie kamen Sie auf die Idee mit der Menschenkette und dem ja doch ambitionierten Ziel, eine solche vom Schloss bis nach Hambach zu schließen? 

Antwort: Die Idee zu der Menschenkette kommt von einer Hambacherin aus unserem Team. Ihr Gedanke war, dass man gemeinsam ins Handeln kommen soll – Bürger, Vereine, die Kommune – statt in einer Ohnmacht zu verharren gegenüber den zunehmenden antidemokratischen Strömungen und Aktivitäten in unserer Gesellschaft. Deshalb auch der Name und das Motto: „Gemeinsam mehr beWIRken“ – Hand in Hand für Demokratie und Vielfalt!

Wir wollen mit unserer Aktion und Menschenkette ein Zeichen setzen. Ein Zeichen für die Bedeutung und den Wert unserer parlamentarischen Demokratie. Ein Zeichen, dass Demokratie auch bedeutet, seine Meinung offen und mutig zu vertreten und die Demokratie gegen demokratiefeindliche Parolen und Aktionen zu verteidigen.

Frage 3: Wie weit sind Sie in den Vorbereitungen? Wie ist Ihre Erfahrung in der Kooperation mit anderen Gruppen, Vereinen, Organisationen? 

Bei unserer Menschenkette „Hand in Hand für Demokratie und Vielfalt“ handelt es sich um eine öffentliche Versammlung, nicht um eine Demonstration oder Gegendemonstration, die wir bei der Stadt Neustadt angemeldet haben. Wir haben von Anfang an mit größeren „Playern“ Kontakt aufgenommen. Dazu zählen der Hambacher Sportverein FC 23, das Theater in der Kurve als Theater- und Kulturförderverein, der Pfälzer Waldverein, aber auch der Verein „Neustadt gegen Fremdenhass“ sowie andere. Das positive Feedback hat uns motiviert zum Weitermachen. Außerdem haben wir frühzeitig das Gespräch mit der Ortsvorsteherin von Hambach, Gerda Bolz, sowie mit Oberbürgermeister Marc Weigel gesucht. Beide begrüßten unser Vorhaben und waren sofort bereit, uns zu unterstützen. Beide werden bei der Staffelstabübergabe im Rahmen der Menschenkette eine aktive Rolle spielen

Ähnliche „Drei Fragen“ gingen an Neustadt bleibt bunt, das an Pfingstsamstag, 18.5.2024, zu einer Demonstration und Kundgebung von Hambach auf das Hambacher Schloss aufruft (Antworten) und an die das Regionale Bündnis gegen Rechts, das am Pfingstsamstag, 18.5.2024, zu einer Mahnwache mit Infostand mobilisiert (Antworten). 

Aktuelle Beiträge auf dem Hambach Blog