- Der Aufruf zum „Solidarischen Frühling – Neustadt ’25“
- Die Unterstützer des „Solidarischen Frühlings – Neustadt ’25“
Wirklich wir leben in finsteren Zeiten. Nie wieder 33

Festsaal der Buergyderuijtergallery, Maximilianstraße 35/35a, 67433 Neustadt
Sonntag,18.5.2025, 15:00 – 17:00 Uhr // Eintritt frei
Parkmöglichkeiten für Autos hinter dem Gebäude
Mit dem Gedicht „An die Nachgeborenen” erinnert Bert Brecht aus dem Exil an das Versagen des Widerstandes gegen den aufkommenden Faschismus, benennt die faschistischen Verbrechen und richtet sein Wort an zukünftige Generationen. Wir nehmen dieses Gedicht als Leitfaden für unser Programm mit Liedern und Texten von Bert Brecht, Hanns Eisler, Klaus Mann, Rose Ausländer, Konstantin Wecker, Theodor Kramer, Esther Bejarano u.a. sowie aktuellen eigenen Songs. Bernd Köhler (Gesang, Gitarre), Bettina Franke (Rezitation, Texte), Joachim Romeis (Geige). Informationen zu den DarstellerInnen und Pressestimmen hier.
Danke für die freundliche Unterstützung durch die Galerie von Ingrid Buergy de Ruijter. Die Galerie ist am 18.5.2025 bereits ab 14 Uhr geöffnet, sonst Mi/Do und Sa/So jeweils von 15-18 Uhr.
Veranstaltung des Freundeskreises Hambacher Fest 1832
OMAS setzen sich in Szene

Freigelände des Hambacher Schlosses
Freitag, 30.5.2025 und Samstag, 31.5.2025, 12:00 – 17:00 Uhr
Auftritt der „Bänkel-Omas“, Reden und Gesang, Information und Austausch.
Kinderprogramm: Seifenblasen, Vorlese-Omas, Buttons gestalten.
Mahnwachen mit Infostand der OMAS GEGEN RECHTS Neustadt/Weinstraße
und der Pfalz
Hambach und seine politischen Falschmünzer
Jugendzentrum, Gerichtsstr. 6a, 67433 Neustadt
Samstag. 31.5.2025, 19:30 – 21:00 Uhr // Eintritt frei

Schon immer gab es Versuche, die Bezugnahme auf das Hambacher Fest von 1832 von rechts zu instrumentalisieren. Die aktuelle Welle begann mit dem „Neuen Hambacher Fest“ 2018 auf dem Hambacher Schloss, dem bis heute weitere Versuche der rechtspopulistischen Umdeutung folgten. Wie begründet diese Szene ihre Instrumentalisierung? Welche Ziele verfolgt sie? Wie ist dies aus Sicht des Historikers zu bewerten?
Veranstaltung der Engagierten Jugend Neustadt e.V. (EJN) mit einem Impulsreferat von Prof. Dr. Wilhelm Kreutz (Freundeskreis Hambacher Fest 1832)
Antifa – Schulter an Schulter, wo der Staat versagte
Roxy-Kino Konrad-Adenauer-Str. 23, 67433 Neustadt
Mittwoch, 4.6.2025, 19:00 – 21:00 Uhr // Tickets für 6 bis 8 €

Fünf Aktivist:innen sprechen zum ersten Mal öffentlich über ihre Aktivitäten während der sogenannten Baseballschlägerjahre in den 1990er-Jahren, die von starker Militanz geprägt waren. Der Film bezieht Archivmaterial mit ein und gibt Einblicke in eine Form der politischen Arbeit, die zu heftigen Überreaktionen bei Staat und Bürgertum führte. Der Film will kein bloßer Rückblick sein, sondern eine inspirierende Aufforderung zur kritischen Reflexion über die Kraft des Widerstands, gerade angesichts der Herausforderungen der Gegenwart. Der Freundeskreis Hambacher Fest 1832 zeigt den Dokumentarfilm mit einer Einführung ins Thema durch den Historiker Dr. Richard Rohrmoser (Universität Mannheim) und einem anschließendem Publikumsgespräch. Moderation Rainer Steen. Danke für die freundliche Unterstützung durch das Roxy Kino Neustadt.
Interview mit dem Historiker Richard Rohrmoser von der Universität Mannheim zum Film:
Teil 1: Dass man die Bekämpfung nazistischer Strukturen in die eigene Hand nimmt, das war ein neues Phänomen,
Teil 2: Renaissance der Militanz?
Marktplatz-Konzert: Aufstehen für Demokratie und Vielfalt mit den BUSTERS

Marktplatz, Neustadt
Freitag, 6.6.2025, 16:00 – 20:00 Uhr // Eintritt frei
Die Wieslocher Ska-Band THE BUSTERS kommt nach Neustadt: „umsonst und draußen”. Punkige Energie verschmilzt mit jamaikanischen Beats zu einer lauten und kompromisslosen Haltung gegen Rassismus und Rechts. Hass und Hetze haben im Universum von THE BUSTERS keinen Platz.

Außerdem ein Gespräch mit Musikern der Busters und Prof. Dr. Markus Linden (Universität Trier) über den Rechtstrend in der Gesellschaft und wie man dagegen halten kann. Moderation Paulina Sommer.
Initiative „Neustadt bleibt bunt” mit Unterstützung des Freundeskreises Hambacher Fest 1832
Die BUSTERS spielen ohne Gage, aber Bühnentechnik und das ganze Drumherum kosten trotzdem eine Menge Geld. Deshalb spendet bitte über:
https://www.betterplace.org/de/projects/151177
Pfingstsamstag: Aktionen für eine starke Demokratie

Kartoffelmarkt, 67433 Neustadt
Pfingstsamstag 7.6.2025, 10:00-17:00 Uhr
10:00 -12:00 Uhr, Frauen machen Frieden der OMAS GEGEN RECHTS Neustadt/Weinstraße
Mahnwache mit Infostand, Auftritt der Bänkel-Omas, Reden und Gesang, Information und Austausch.
11:00-17:00 Uhr Infostand gegen Rechts des Regionalen Bündnisses gegen Rechts Neustadt
Ab 11 Uhr, Das Trojanische Pferd der Friedensinitiative e.V. Neustadt

Wir haben ein Trojanisches Pferd gebaut, das die wahren Absichten der AfD offenlegen wird. Außerdem gibt es einen kleinen Infostand und Lieder gegen Rechts.
Demokratie : Fest!
Pfingstsonntag, Hambach

Platz vor dem alten Rathaus, Weinstraße 264, 67434 Neustadt-Hambach
Sonntag, 8.6.2025, 11:00 – 13:00 Uhr
Am Pfingstsonntag laden wir ein zu einem Fest für die Demokratie. Dies ist auch die Abschlussveranstaltung des „Solidarischen Frühlings“. Sie findet in Hambach statt, wo 1832 auf dem Schloss das Hambacher Fest für Freiheit, nationale Einheit und eine europäische Föderation gefeiert wurde. Mit Beiträgen u.a. von Kerstin Bachtler, Pascal Bender, Steffi Karbach, Michael Landgraf, Ulrich Riehm. Mit musikalischen Beiträgen von Josef Bodes, Bernd Köhler und den Karlsruher Straßenmusiker*innen „bunt&laut“ .
Wir zeigen Ausschnitte aus der großen Foto-Ausstellung von Thomas Brenner mit Porträts der Neustadter Demokratie-Freunde ( https://demokratie-akzeptanz-vielfalt.de). Es wird Bänke zum Sitzen und Plaudern sowie alkoholfreie Getränke geben.
Eine Versammlung des „Solidarischen Frühlings – Neustadt ’25”
Bitte informieren Sie sich über mögliche Änderungen und Ergänzungen am Programm des solidarischen Frühlings auf dem Hambach-Blog
https://hambacherfest1832.blog/
Was sonst noch so los ist in den nächsten Tagen und Wochen …
… findet ihr auf dem Veranstaltungskalender des Hambach-Blogs
https://hambacherfest1832.blog/aktionen-und-veranstaltungen/












