Drei Fragen an das „Regionale Bündnis gegen Rechts“

Mahnwache und Infostand an Pfingstsamstag, 18.5.2024 in der Neustadter Innenstadt am Kartoffelmarkt

Am kommenden Pfingstwochenende wird es verschiedene Aktionen, Kundgebungen und Demonstrationen geben, deren TeilnehmerInnen für Demokratie und Vielfalt eintreten. Ihr Protest richtet sich auch gegen die in Neustadt und insbesondere am Hambacher Schloss auftretenden antidemokratischen Kräfte, die an Pfingsten aus der ganzen Bundesrepublik anreisen werden. Bereits viele Jahre ist das Regionale Bündnis gegen Rechts in Neustadt aktiv. Mehr über die Entwicklung des Regionalen Bündnisses kann man durch ein Interview mit zwei VertreterInnen des Bündnisses erfahren, das wir 2019 veröffentlicht haben. Der Hambach-Blog hat zur aktuellen Situation drei Fragen an das Bündnis gestellt. Hier die Antworten.

Frage 1. Wie lange gibt es das Regionale Bündnis gegen Rechts schon und wer gehört alles zu eurem Bündnis?

Antwort: Das Regionale Bündnis gegen Rechts Neustadt ist 2008 aus einer Initiative gegen Naziaufmärsche hervorgegangen und hat sich 2009 offiziell konstituiert. Hauptsächlich ging es darum, verstärkt präventiv zu arbeiten und sich breiter zu vernetzen. Derzeit sind es 12 Organisationen plus eine Vertreterin der Omas gegen Rechts sowie einigen Einzelpersonen. Nach außen wird das Bündnis durch einen Sprecher*innen Kreis vertreten.

Frage 2: Was plant ihr genau am Pfingstsamstag, wo die Weiß-Braunen mit Infoständen die Innenstadt von Neustadt fluten wollen?

Antwort: Am Samstag geht es uns darum, klare Kante gegen Rechts zu zeigen. Wir haben eine Mahnwache angemeldet, die von 11:00 bis 17:00 Uhr am Kartoffelmarkt sein wird. Es geht gegen die Vereinnahmung des Hambacher Schlosses durch rechte- und neofaschistische Gruppen und deren Inhalte. Aber ganz konkret wollen wir aufzeigen, dass die AfD keine Wahlalternative ist. Wir freuen uns über Solidarität und Interessierte, die sich am Infostand mit uns austauschen wollen.

Frage 3: Die Weiß-Braunen marschieren am Pfingstsonntag von Neustadt auf das Schloss. Plant ihr auch Aktionen, die sich direkt gegen diesen Marsch richten?

Antwort: Am Pfingstsonntag haben wir keine Aktionen geplant. Für Pfingstmontag sollten alle, denen es möglich ist, bei der Menschenkette in Hambach dabei sein.

Ähnliche „Drei Fragen“ gingen an Neustadt bleibt bunt, das an Pfingstsamstag, 18.5.2024, zu einer Demonstration und Kundgebung von Hambach auf das Hambacher Schloss aufruft (Antworten) und an die Initiative Gemeinsam mehr bewirken, die für Pfingstmontag, 20.5.2024 zu einer Menschenkette von Hambach zum Hambacher Schloss mobilisiert (Antworten).

Aktuelle Beiträge auf dem Hambach-Blog