Drei Fragen an „Neustadt bleibt bunt“

Demonstration und Kundgebung am Pfingstsamstag, 18.5.2024, von Hambach auf das Hambacher Schloss

Am kommenden Pfingstwochenende wird es verschiedene Aktionen, Kundgebungen und Demonstrationen geben, deren TeilnehmerInnen für Demokratie und Vielfalt eintreten. Ihr Protest richtet sich auch gegen die in Neustadt und insbesondere am Hambacher Schloss auftretenden antidemokratischen Kräfte, die an Pfingsten aus der ganzen Bundesrepublik anreisen werden. Die Initiative „Neustadt bleibt bunt“ hat sich Anfang des Jahres neu gegründet und ruft für Pfingstsamstag zu einer Demonstration mit Kundgebung am Hambacher Schloss auf (Aufruf). Der Hambach-Blog hat zur aktuellen Situation drei Fragen an „Neustadt bleibt bunt“ gestellt. Hier die Antworten.

Frage 1: Wie kam es zu der Initiative „Neustadt bleibt bunt“? Was war eure Motivation? Wer ist bei euch beteiligt?

Antwort: Seit mehreren Jahren versuchen zum Jahrestag des Hambacher Festes von 1832 verschiedene Menschengruppen, die unsere parlamentarische, repräsentative Demokratie ablehnen und am liebsten abschaffen würden, zusammen mit anderen unzufriedenen Bürgern hoch zum Hambacher Schloss zu laufen und diese symbolträchtige Stätte für sich zu vereinnahmen. Sie grenzen sich nicht gegen die rechtsextremen Szene ab; viele lassen sich auch der sogenannten „Querdenker“-Szene zuordnen.

Letztes Jahr wurden wir auf der Gegendemonstration am Buswendeplatz unterhalb des Hambacher Schlosses hinter Polizeifahrzeugen „versteckt“. Wir waren uns damals einig, dass dies im nächsten Jahr nicht wieder so passieren darf. Kurz darauf fanden erste Gespräche für Aktionen in 2024 statt, die den Anstoß für unsere Initiative „Neustadt bleibt bunt“ gegeben haben. Um ein Zeichen gegen die „Vereinnahmung des Hambacher Schlosses“ und FÜR unsere Demokratie zu setzen, haben sich Bürgerinnen und Bürger aus dem Neustadter Umfeld zusammengetan, um zu zeigen, dass Neustadt „BUNT“ ist und keine Aufmärsche von bundesweit mobilisierten Demokratiegegnern möchte.

Frage 2: Was plant ihr genau am Pfingstsamstag? Welches Programm wird es bei der Abschlusskundgebung auf dem Schloss geben?

Antwort: Am Pfingstsamstag, 18.5.2024, plant die Initiative „Neustadt bleibt bunt“ einen Demozug zum Hambacher Schloss. Alle Demokratinnen und Demokraten sind herzlich eingeladen mitzulaufen. Treffpunkt ist 13.00 Uhr am Parkplatz Dammstraße in Hambach, danach geht es mit Musik und guter Stimmung über die Eichstraße hoch zum Hambacher Schloss. Dort findet auf dem Kundgebungsplatz unterhalb des Schlosses gegen 15.00 Uhr ein buntes Programm mit Musik und kurzen Redebeiträgen statt.

Sprechen werden u.a. Kurt Beck als Beiratsvorsitzender der Stiftung Hambacher Schloss, Martina Horak-Werz (Pfarrerin und Mitglied von Omas gegen rechts“), Johann Dreyer von der Engagierten Jugend Neustadt (EJN), Mandy Schiefner-Rohs (Professorin und Bildungsexpertin) sowie Ulrich Riehm (Freundeskreises Hambacher Fest 1832 und verantwortlicher Redakteur des Hambach-Blogs). Musikbeiträge gibt es von der Liedermacherin Martina Gemmar aus der Südpfalz und vom Rapper Chaoze One aus Neustadt.

Frage 3: Die Weiß-Braunen marschieren am Pfingstsonntag von Neustadt auf das Schloss. Plant ihr auch Aktionen, die sich gegen diesen Marsch richten?

Antwort: Am Pfingstsonntag, 19.5.2024, planen die bundesweit mobilisierten Gruppen aus dem Querdenker-Spektrum wieder einen mit Trommeln und Fahnen begleiteten Marsch aus der Stadt über das Schloss nach Hambach. Wir wissen von vielen Neustadterinnen und Neustadtern, insbesondere in Hambach, dass sie ihren Unmut gegen diesen Aufmarsch am Pfingstsonntag gerne auf friedliche Art und Weise bekunden wollen. Um dies zu unterstützen hat unsere Initiative rund 20 Banner und 40 Fahnen mit der Aufschrift „Neustadt bleibt bunt“ in Hambach ausgegeben. Bleibt zu hoffen, dass einige der weit angereisten Demokratiegegner die Beflaggung in Hambach zum Nachdenken anregt, ob sie vielleicht auf der falschen Seite marschieren.

Ähnliche „Drei Fragen“ gingen an das Regionale Bündnis gegen Rechts, das an Pfingstsamstag, 18.5.2024, einen Infostand mit Mahnwache in der Innenstadt von Neustadt macht (Antworten) und an die Initiative Gemeinsam mehr bewirken, die für Pfingstmontag, 20.5.2024 zu einer Menschenkette von Hambach zum Hambacher Schloss aufruft (Antworten).

Aktuelle Beiträge auf dem Hambach-Blog