Als das Regionale Bündnis gegen Rechts Neustadt im Dezember letzten Jahres den Plan für eine Kundgebung und Demonstration unter dem Motto „Uffbasse – Nie wieder Faschismus“ fasste, war nicht absehbar, welche Brisanz dieser Aufruf finden würde. Seit Mittwoch letzter Woche gehen in Deutschland in Stadt und Land Hunderttausende auf die Straße, um gegen die Kumpanei der Merz-CDU, der Linder-FDP und des Wagenknecht-BSW mit der Weidel-AfD zu protestieren. Politischer Anstand gebietet größtmöglichen Abstand zu dieser in Teilen rechtsextremistischen Partei.

Am Sonntag waren nach Polizeiangaben 160.000 DemonstrantInnen in Berlin auf der Straße und zogen zur Parteizentrale der CDU. In Rheinland-Pfalz gab es bereits am Donnerstag Demonstrationen und Kundgebungen u.a. in Mainz, Landau und Koblenz. In der Landeshauptstadt versammelten sich mehrere tausend Menschen vor dem Sitz des CDU-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, so SWR-Aktuell. In Trier waren es am Samstagmittag nach Angaben der Polizei rund 3.500, in Koblenz etwa 4.000 und in Altenkirchen im Westerwald etwa 1.000 Menschen. Die gemeinsame Parole: „Wir sind die Brandmauer – Keine Zusammenarbeit mit den Rechtsextremen“. Und jenseits des Rheins in Mannheim fanden sich am Samstag auf dem alten Messplatz rund 10.000 Demonstranten ein.
Das wird für die NeustadterInnen ein Ansporn sein, am kommenden Samstag ab 13:30 eine machtvolle, friedliche und gewaltfreie Demonstration und Kundgebung auf die Beine zu stellen. Im Folgenden gibt der Hambach-Blog einen Überblick über die Aktionen am Samstag.
Mahnwache der Omas gegen Rechts Neustadt

Die Omas gegen Rechts beginnen den Samstag mit ihrer „Mahnwache“ von 10 Uhr bis 12 Uhr am Kartoffelmarkt. Damit hatten sie schon im Januar angefangen und führen diese Mahnwachen bis zur Bundestagswahl fort. Bereits am Freitag, 7.2.2025 stehen die Neustadter Omas (und Opas) an der Robert-Stolz-Str. 34 (neben der Sparkasse) in Neustadt-Böbig. Das Motto ist hier „Eine gesunde Welt – für alle!“
Kundgebungen und Demonstration in Neustadt ab 13:30 Kartoffelmarkt
Die Auftaktkundgebung für die vom Regionalen Bündnis gegen Rechts initiierte Demonstration findet auf dem Kartoffelmarkt am Samstag ab 13:30. statt. Über den Aufruf hatte der Hambach-Blog bereits berichtet. Auf dem Kartoffelmarkt (hinter der Stiftskirche) werden Ronny und Tommy von der Weinstraßen Antifa, Elisabeth vom VVN-BdA und eine Vertreterin der Omas gegen Rechts aus Kandel sprechen.
Der musikalische Beitrag für die Auftaktkundgebung kommt von dem politischen Liedermacher Bernd Köhler und dem „E-Geiger“ Joachim Romeis.

Der aus Mannheim stammende Bernd Köhler war ab den 1970er Jahren als politischer Liedermacher unter dem Namen „SCHLAUCH“ bundesweit bekannt. Zusammen mit dem Geiger Joachim Romeis spielt er in der Formation „ewo2 – das kleine elektronische weltorchester”. Joachim Romeis hat eine Ausbildung als klassischer Orchestermusiker, spielte aber auch in diversen Jazz-, Klezmer- oder Rockensembles.
Köhler und Romeis werden neben eigenen Songs auch Klassiker wie „Sag Nein” von Konstantin Wecker, „Die Gedanken sind frei” oder „Andre, die das Land so sehr nicht liebten” von Theodor Kramer auf die Bühne bringen.
Nach dieser Auftaktkundgebung zieht der Demonstrationszug zu einer Zwischenkundgebung auf den Hetzelplatz. Dort erwarten die Demonstrierenden Reden von Mirjam Alberti für den DGB Neustadt sowie von Andrea Mora von der Initiative FreeBruno zum Thema Dekolonialisierung.
Die Demonstration zieht dann weiter auf den Neustadter Marktplatz zur Abschlusskundgebung. Dort sind weitere Reden u.a. von Josef Bodes von der Seebrücke und Martina Horak-Werz (Omas gegen Rechts Neustadt) vorgesehen. Musikalisch wird die Abschlusskundgebung von der Liedermacherin Martina Gemmar begleitet. (Martin Gemmar musste leider krankheitsbedingt absagen.)

Menschenkette um das Rathaus
Im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages der Omas gegen Rechts mit Menschenketten um die Rathäuser rufen die Neustadter Omas nach der Abschlusskundgebung des Regionalen Bündnisses gegen Rechts zu einer Menschenkette um das Neustadter Rathaus auf. Das könnte so gegen 15:15 sein.
Viel los in Neustadt und Umgebung
Die Veranstaltungen und Aktionen von demokratischen, zivilgesellschaftlichen Initiativen und Organisationen häufen sich in den nächsten Tagen und Wochen. Um hierüber einen gewissen Überblick zu gewinnen, hat der Hambach-Blog versuchsweise einen Veranstaltungskalender gestartet. Man findet ihn auf der Seite https://hambacherfest1832.blog/aktionen-und-veranstaltungen/ oder auch gleich hier:
Hinweise auf Termine oder auf Korrekturen zu bestehenden Terminen gerne an freundeskreishambach1832@posteo.de.
Der Freundeskreis Hambacher Fest 1832 unterstützt die Aktionen in Neustadt am 8.2.2025.
(UR)






