Pressemeldung des Landtagsabgeordneten Dirk Herber (CDU) zum neuen Hambacher Fest

Am Samstag, den 05.05.2018 wird auf dem Hambacher Schloss ein „neues Hambacher Fest“ stattfinden.

Hierzu meint Dirk Herber, MdL (CDU):

„Hier wird das Hambacher Schloss von Menschen zu einer Bühne gemacht, die wenig bis nichts von den Idealen des Hambacher Festes von 1832 verstanden haben. Herr Otte beschreibt sich selbst als wertkonservatives CDU Mitglied und wirbt im gleichen Atemzug für die AfD, eine europafeindliche Partei deren Menschenbild nicht mit christlichen Werten zu vereinbaren ist. Für solche Mitglieder haben wir keinen Platz.

Meine wertekonservative Einstellung ist Kompass für mein Handeln zum Wohle jedes Menschen der in Deutschland und in Europa lebt, sich auf dem Boden unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung und im Rahmen unserer geltenden Gesetze bewegt.

Gott sei Dank gibt es aber an diesem Tag auch Veranstaltungen mit Menschen, die sich der europäischen Idee bewusst sind und das auch mit Blick auf die Hambacher Ideale von Presse-, Meinungs-, Versammlungsfreiheit und die Rechte der Frau.

Eine solche werde ich am Samstag auf der Wachtenburg in Wachenheim besuchen.“

Zum 69. Jahrestag zur Gründung des Europarates, 29 Jahre nachdem die Ehrenfahne des  Europarates an Wachenheim verliehen wurde, hissen Stadtbürgermeister Torsten Bechtel und Stadtrat Dr. Michael Reuther gemeinsam die Europafahne auf dem Turm der Wachtenburg. In den 80er Jahren bekam Wachenheim die Ehrenfahne des Europarates für sein Engagement im Rahmen der europäischen Idee, die sich z.B. in einer intensiven Partnerschaft mit Cuisery niederschlägt