Der „Patriotenmarsch“ von Max Otte und seinen Freunden endet auf dem Busparkplatz vor der Zufahrt zum Schlossgelände.
Der Zugang zur Schlosszufahrt ist nur für Inhaber von Eintrittskarten für das sog. neue Hambacher Fest erlaubt. Der Zugang wird durch einen privaten Sicherheitsdienst unter Aufsicht von Stiftung und Polizei kontrolliert.
Max Otte hatte nach unseren Informationen ursprünglich drei Veranstaltungen angemeldet: Patriotenmarsch ab Dammstraße, Kundgebung im Schlosshof, Veranstaltung im Schloss. Die Kundgebung im Schlosshof wurde wieder zurückgezogen, da die Gefahr bestand, dass die ganze Veranstaltung aufgrund der Sicherheitslage abgesagt werden musste.

Die Zufahrt zum Schloss ist öffentlich und gehört nicht zum Schloss. Auch der Schlosshof ist öffentlicher Raum, der dem Versammlungsrecht unterliegt. Es kann dort eine angemeldete Veranstaltung abgehalten werden. Sie kann aber auch verboten werden, wenn die Sicherheitslage das erfordert.
Die Gegenkundgebung, zu der das Regionale Bündnis gegen Rechts aufruft, findet ab 9 Uhr auf dem Busparkplatz vor dem Schlossgelände statt, also auch auf dem Platz, wo der „Patriotenmarsch“ ankommt..
Der Zugang zur geplanten Kunst-Performance am Schlosstor muss vor Ort geklärt werden.
Eine Gruppe (Liedgut/Lehrgut) wird mit internationalen Liedern die Kundgebung bereichern.
