Die Weinstraße bleibt bunt, solidarisch und antifaschistisch

Hambach Pfingstsonntag 24.5.2026 Banner Regionales Bündnis gegen Rechts und Solidarischer Frühling Neustadt 2026

Der Hambach-Blog setzt mit diesem Beitrag die Veröffentlichung von Redebeiträgen fort, die an Pfingstsonntag 2026 auf dem Platz vor dem ehemaligen Rathaus in Hambach gehalten wurden. Das Eröffnungsstatement von Steffi Karbach „Einigkeit und Recht und Freiheit“ wurde bereits veröffentlicht. An die 200 Personen sind dem Aufruf der Initiative „Neustadt bleibt bunt“, des Regionalen Bündnisses gegen Rechts und anderer Gruppen zu dieser Versammlung gefolgt. Zur gleichen Zeit hatten sich auf dem Marktplatz in Hambach die Gruppe Freieinig und ihre politischen Freunde aus der ganzen Bundesrepublik versammelt und marschierten, wie in den letzten Jahren auch, auf das Hambacher Schloss, wo sie gegen 14 Uhr eintrafen. Prominente Redner, wie im letzten Jahr Diether Dehm, konnten sie in diesem Jahr nicht aufbieten. Erfreulicherweise waren es in diesem Jahr erneut weniger TeilnehmerInnen als in den Jahren zuvor. Unabhängige Schätzungen gegen von 250 bis maximal 300 Personen aus. Darunter erwartbar Ergün Küm, der Mensch mit den Katzen auf den Schultern und Verehrer einer Holocaustleugnerin, Reichsbürger Wolfgang Burkard, der auch schon mal Polizei und Bundeswehr zur Befehlsverweigerung aufgerufen hat, die Freieinig SprecherInnen Karl-Heinz Rothe und Tanja (ehemals) Lichtl. Eine Sängerin versuchte in einer Endlosschleife die Leute bei Laune zu halten. Und Thomas von „Herborn steht auf“ mobilisierte für den „Freiheitsmarsch“, der ab Dienstag nach Pfingsten von Hambach bis nach Berlin führen sollte. Er verstieg sich bei seiner Rede zu der Phantasie, dass er beim Eintreffen in Berlin mit 1 Mio. TeilnehmerInnen rechne.

Einigkeit und Recht und Freiheit …

Zum Abschluss des „Solidarischen Frühlings Neustadt '26“ fand auf dem Platz vor dem ehemaligen Rathaus in Hambach die Kundgebung für Demokratie und Vielfalt „Bleibt bunt" statt. Die Initiative „Neustadt bleibt bunt“ hatte in diesem Jahr die Organisation übernommen. Ab 10 Uhr kamen bereits rund 100 Personen aus Neustadt und den umliegenden Orten zu einem solidarischen Frühstück zusammen, musikalisch begleitet von der großartigen „Neustadt-bleibt-bunt-Band“. Als ab 11 Uhr dann das Programm der Kundgebung begann, war die Zahl der TeilnehmerInnen auf gut 150 bis 200 angewachsen. Der Hambach-Blog wird einige der Reden, die auf der Kundgebung gehalten wurden, dokumentieren. Den Anfang macht das Eröffnungsstatement von Steffi Karbach, die auch die Kundgebung moderierte.

Freieinig und Reichsbürger – Hand in Hand

Am Pfingstsonntag marschieren, von einigem Trommelgetöse begleitet, die Neustadter Gruppe Freieinig zusammen mit bundesweit mobilisierten ähnlich aufgestellten Gruppen vom Neustadter Marktplatz auf das Hambacher Schloss. In der Rheinpfalz vom 21.5.2026 schreibt nun Anke Herbert, ehemals Leiterin der Neustadter Rheinpfalz-Redaktion, einen spannenden Artikel über die Verbindungen von Freieinig zur Reichsbürgerszene. Dies ist kein ganz neues Thema, aber Anke Herbert dokumentiert dieses mit aktuellen Beispielen.

Künstliche Intelligenz betrifft uns alle

Künstliche Intelligenz betrifft uns alle. Herausforderungen für Demokratie und Gesellschaft. Am Samstag, den 23. Mai 2026, 19 Uhr lädt der Freundeskreis Hambacher Fest 1832 zu einem Abend über künstliche Intelligenz in die Pauluskirche, Dr.-Wirth-Straße 17, 67434 Neustadt-Hambach ein. Es spricht und stellt sich der Diskussion Steffi Karbach. Am 23. Mai tritt sie nicht auf als Expertin, die Antworten verkauft, sondern als jemand, der die richtigen Fragen für zu wichtig hält, um sie den Falschen zu überlassen. Der Eintritt ist frei. Die Fragen sind es auch. Die Veranstaltung ist Teil des „Solidarischen Frühlings Neustadt '26“. Dieser endet am Pfingstsonntag, 24.5.2026 ab 10 Uhr mit einem bunten Programm auf dem Platz vor dem alten Rathaus in Neustadt-Hambach:  BLEIBT BUNT! Kundgebung für Demokratie und Vielfalt! Mehr zur Abschlussversammlung des #SFN26 hier. Am Samstagvormittag veranstalten die Omas gegen Rechts Neustadt ab 10 Uhr eine Mahnwache auf dem Kartoffelmarkt in Neustadt.

🌈 BLEIBT BUNT! Kundgebung für Demokratie und Vielfalt

Rund um Pfingsten mobilisieren Gruppen der sogenannten „Neuen Rechten“ zum Hambacher Schloss. Mit einem verzerrten Bild von Demokratie versuchen sie, diesen historischen Ort für ihre Zwecke zu nutzen. Wir halten dagegen - klar und friedlich. Am Pfingstsonntag, den 24. Mai 2026, zeigen wir, wofür Demokratie wirklich steht: Vielfalt, Respekt und Zusammenhalt. 🕙 Ab 10 Uhr: gemeinsames Frühstück am Alten Rathaus in Hambach Bring etwas zu essen und zu trinken mit - wir teilen, kommen ins Gespräch und zeigen, wie lebendig unsere Gemeinschaft ist. 🕚 Ab 11 Uhr: Kundgebung mit Reden & Musik Für eine offene Gesellschaft - und gegen Ausgrenzung und Hass.

Wenn der Professor erzählt …

Hambacher Schloss - Neustadt ist bunt

Das sog. neue Hambacher Fest im Bundestagsausschuss: Max Otte erklärt sich Max Otte ist mit seinen Anstrengungen gescheitert, auf dem Hambacher Schloss jährlich ein sog. neues Hambacher Fest zu etablieren, trotz der Investition einer größeren Summe Geld. Das Ganze habe sich finanziell nicht gerechnet, so seine Darstellung. Doch zu Ottes Finanzen später mehr. Seinen Versuch, durch sein Engagement in Hambach die Ziele der 1832 in Hambach Versammelten gegen die Politik von Angela Merkel zu instrumentalisieren, gab er immer als Kampf um Meinungsfreiheit und Unterdrückung aus. Nun hat er bei einer Anhörung im Ausschuss für Kultur und Medien des Deutschen Bundestags Mitte März 2026 (Thema: Orte der deutschen Demokratiegeschichte), dieses Motiv erneut zum Besten gegeben. Vorgeschlagen für diese Expertenanhörung wurde er, das ist keine Überraschung, von der AfD-Fraktion. Max Otte am 18.3.2026 im Ausschusses für Kultur und Medien des Deutschen Bundestags (Screenshot) Und er gab sich harmlos, wie so häufig: „2018 entschloss ich mich angesichts der bereits damals spürbaren Einschränkungen der Meinungsfreiheit, ein überparteiliches Neues Hambacher Fest zu veranstalten. … Ich selbst war damals noch Mitglied der CDU und wollte ein Zeichen der Verständigung im bürgerlichen Lager setzen.“ (Mehr zu Max Ottes Aktivitäten in Hambach, Stand 2019 hier.]

Wem gehört das Hambacher Schloss? Pädagogische und politische Aspekte

Autoritär-populistische Deutungen des Hambacher Festes stellen Neustadt vor die Frage: Wie soll Demokratie und ihre Geschichte heute vermittelt und gelebt werden? Annalena Groppe, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedensakademie Rheinland-Pfalz und Teil des Freundeskreises Hambacher Fest 1832, stellt zentrale Einsichten aus ihrer Promotionsforschung zu pädagogischen Perspektiven in politischen Deutungskonflikten um Demokratie vor. Im Zentrum stehen die Auseinandersetzungen um Proteste und autoritär-populistische Positionen am Hambacher Schloss als exemplarisches Fallbeispiel. Gemeinsam mit lokalen und überregionalen Aktivist:innen und Bildungsakteur:innen wurden dort Handlungsperspektiven entwickelt, erprobt und auf Grenzen und Potenziale hin reflektiert.

Aufruf zum „Solidarischen Frühling Neustadt ’26“

Zum zweiten Mal veranstaltet eine Reihe von Initiativen und Organisationen aus Neustadt und der Rhein-Neckar-Region den „Solidarischen Frühling Neustadt '26“. Während im letzten Jahr der Freundeskreis Hambacher Fest 1832 die Initiative ergriffen hatte, hat in diesem Jahr das Regionale Bündnis gegen Rechts Neustadt beschlossen, erneut eine Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Solidarischer Frühling Neustadt“ zu organisieren. Mit Erfolg! Ein vielfältiges Programm ist zustande gekommen und mehr unterstützende Organisationen als im letzten Jahr beteiligen sich. Erneut tritt der #SFN26 mit Aktionen, Veranstaltungen und Versammlungen ein für Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit, den respektvollen Umgang mit Geflüchteten, internationale Zusammenarbeit, Frieden und Klimaschutz. Nachfolgend der gemeinsame Aufruf .