Die Weinstraße bleibt bunt, solidarisch und antifaschistisch

Hambach Pfingstsonntag 24.5.2026 Banner Regionales Bündnis gegen Rechts und Solidarischer Frühling Neustadt 2026

Der Hambach-Blog setzt mit diesem Beitrag die Veröffentlichung von Redebeiträgen fort, die an Pfingstsonntag 2026 auf dem Platz vor dem ehemaligen Rathaus in Hambach gehalten wurden. Das Eröffnungsstatement von Steffi Karbach „Einigkeit und Recht und Freiheit“ wurde bereits veröffentlicht. An die 200 Personen sind dem Aufruf der Initiative „Neustadt bleibt bunt“, des Regionalen Bündnisses gegen Rechts und anderer Gruppen zu dieser Versammlung gefolgt. Zur gleichen Zeit hatten sich auf dem Marktplatz in Hambach die Gruppe Freieinig und ihre politischen Freunde aus der ganzen Bundesrepublik versammelt und marschierten, wie in den letzten Jahren auch, auf das Hambacher Schloss, wo sie gegen 14 Uhr eintrafen. Prominente Redner, wie im letzten Jahr Diether Dehm, konnten sie in diesem Jahr nicht aufbieten. Erfreulicherweise waren es in diesem Jahr erneut weniger TeilnehmerInnen als in den Jahren zuvor. Unabhängige Schätzungen gegen von 250 bis maximal 300 Personen aus. Darunter erwartbar Ergün Küm, der Mensch mit den Katzen auf den Schultern und Verehrer einer Holocaustleugnerin, Reichsbürger Wolfgang Burkard, der auch schon mal Polizei und Bundeswehr zur Befehlsverweigerung aufgerufen hat, die Freieinig SprecherInnen Karl-Heinz Rothe und Tanja (ehemals) Lichtl. Eine Sängerin versuchte in einer Endlosschleife die Leute bei Laune zu halten. Und Thomas von „Herborn steht auf“ mobilisierte für den „Freiheitsmarsch“, der ab Dienstag nach Pfingsten von Hambach bis nach Berlin führen sollte. Er verstieg sich bei seiner Rede zu der Phantasie, dass er beim Eintreffen in Berlin mit 1 Mio. TeilnehmerInnen rechne.

Einigkeit und Recht und Freiheit …

Zum Abschluss des „Solidarischen Frühlings Neustadt '26“ fand auf dem Platz vor dem ehemaligen Rathaus in Hambach die Kundgebung für Demokratie und Vielfalt „Bleibt bunt" statt. Die Initiative „Neustadt bleibt bunt“ hatte in diesem Jahr die Organisation übernommen. Ab 10 Uhr kamen bereits rund 100 Personen aus Neustadt und den umliegenden Orten zu einem solidarischen Frühstück zusammen, musikalisch begleitet von der großartigen „Neustadt-bleibt-bunt-Band“. Als ab 11 Uhr dann das Programm der Kundgebung begann, war die Zahl der TeilnehmerInnen auf gut 150 bis 200 angewachsen. Der Hambach-Blog wird einige der Reden, die auf der Kundgebung gehalten wurden, dokumentieren. Den Anfang macht das Eröffnungsstatement von Steffi Karbach, die auch die Kundgebung moderierte.

🌈 BLEIBT BUNT! Kundgebung für Demokratie und Vielfalt

Rund um Pfingsten mobilisieren Gruppen der sogenannten „Neuen Rechten“ zum Hambacher Schloss. Mit einem verzerrten Bild von Demokratie versuchen sie, diesen historischen Ort für ihre Zwecke zu nutzen. Wir halten dagegen - klar und friedlich. Am Pfingstsonntag, den 24. Mai 2026, zeigen wir, wofür Demokratie wirklich steht: Vielfalt, Respekt und Zusammenhalt. 🕙 Ab 10 Uhr: gemeinsames Frühstück am Alten Rathaus in Hambach Bring etwas zu essen und zu trinken mit - wir teilen, kommen ins Gespräch und zeigen, wie lebendig unsere Gemeinschaft ist. 🕚 Ab 11 Uhr: Kundgebung mit Reden & Musik Für eine offene Gesellschaft - und gegen Ausgrenzung und Hass.