Aufruf des Regionalen Bündnisses gegen Rechts Neustadt zu einer Kundgebung am Pfingstsonntag, 28.5.2023 am Hambacher Schloss

Bei dem historischen Hambacher Fest 1832 handelte es sich um ein buntes Gemisch von Menschen aus Deutschland und Europa, die ein Zeichen gegen die damals herrschende Monarchie und Kleinstaaterei in Europa setzen wollten.
Im letzten Jahr, am 28.05.2022, wollte die Stadt Neustadt ein Demokratiefest veranstalten, um dieses historische Ereignis zu würdigen.
Eine große Menge an weiß gekleideten Menschen, geführt vom Neustadter Wolfgang Kochanek, machte dieses Fest unmöglich. Mit Trommeln, Pfeifen, Bannern und Parolen marschierten sie aufs Hambacher Schloss und machten so die Bemühungen der Stadt Neustadt, der Stiftung Hambacher Schloss und vieler ehrenamtlicher Engagierter zunichte.
Dieses Jahr, am 27.05.2023, findet das Fest MUSIK AM SCHLOSS statt. An diesem Tag werden Sie vermutlich nur wenigen weiß gekleideten Menschen begegnen.
Für den 28.05.2023 allerdings haben „die Weissen e.V.“ einen Marsch zum Hambacher Schloss mit 10.000 Teilnehmenden aus ganz Deutschland geplant.
Wir haben die Aktivitäten und Aussagen dieses Vereins sowohl im Internet, als auch in Redebeiträgen und Interviews jetzt ein Jahr lang verfolgt und sind zu folgenden Schlüssen gekommen:

- „die Weissen e.V.“ bilden nicht die Mitte der Gesellschaft ab, da sie die Zusammenarbeit mit Gruppierungen aus dem rechten Spektrum nicht ausschließen.
- Sie stehen unserer parlamentarischen Demokratie feindlich gegenüber. Dies zeigt sich besonders in der verstärkten Vernetzung mit Personen die Verschwörungsmythen verbreiten, u.a. aus der Reichsbürger-Szene.
- Ihre Ideen entsprechen nicht den vom Grundgesetz festgelegten Werten der Gleichheit und Solidarität aller Menschen. Vielmehr legen sie Wert auf deutsche Wirtschaftsinteressen, wie sie insbesondere von Wolfgang Kochanek propagiert werden.
- Erfahrungsgemäß folgen auch Menschen mit großem Aggressionspotential den Aufrufen, sodass von dem Aufmarsch am 28.05.2023 eine potenzielle Gefahr für Unbeteiligte oder Andersdenkende befürchtet werden muss.
Eine wehrhafte Demokratie muss sich gegen solche Menschen stellen!

Deshalb veranstalten wir, das Regionale Bündnis gegen Rechts Neustadt, am 28.05.2023 eine Kundgebung auf dem Buswendeplatz vor dem Schloss. Diese Kundgebung wird von vielen demokratisch engagierten Gruppen und Verbänden unterstützt.
Auch Sie können sich anschließen!
Kommen Sie am 28.05.2023 um 11 Uhr zu unserer Versammlung. Stehen Sie mit uns für die wehrhafte Demokratie ein! Aufgrund gesperrter Zufahrtsstraßen treffen wir uns spätestens um 11 Uhr in NW-Diedesfeld an der Bushaltestelle „Dorfplatz“ (Buslinie 501)
Wir stehen für eine vielfältige, tolerante und solidarische Gesellschaft.
Wir stehen für eine aktiv gelebte, wehrhafte Demokratie im Sinne unseres Grundgesetzes.
Wir stehen für Gerechtigkeit, Gleichheit und Menschenrechte, die nicht vor Ländergrenzen halt machen.
Wir stehen gegen Rassismus, Antisemitismus und Ausgrenzung von Personengruppen nach gesellschaftlichem Status, Staatsangehörigkeit oder anderen weltanschaulichen Aspekten.
Wir stehen dagegen, dass das Demokratiesymbol Hambacher Schloss von rechtspopulistischen Gruppen missbraucht und instrumentalisiert wird.
Regionales Bündnis gegen Rechts Neustadt
Weitere aktuelle Beiträge auf dem Hambach-Blog
- Hambach steht auf – gegen die von Kochanek und Krall angeführten Weißen
- Drei Fragen an die TeilnehmerInnen der Genug-ist-Genug-Demonstration am 28.5.2023 in Neustadt-Hambach
- Bilder von „Musik am Schloss“ Pfingstsamstag, 27.5.2023 auf dem Hambacher Schloss
- Auf nach Hambach am Pfingstsonntag! Die Lage nach der Aufhebung des Demonstrationsverbots
- Kein Platz für Demokratiefeinde und Rechtsextremisten auf dem Hambacher Schloss!
- Das neue Dreigespann Kochanek, Krall, Otte: Rechtsliberal? Rechtskonservativ? Rechtsextrem!