RECHTSRUCK AUS DER MITTE

Vom Hambacher Schloss zum Landhaus Adlon

Wir, der Freundeskreis Hambacher Fest 1832, stellen – in Absprache mit euch – die Inhalte. Ihr organisiert den Raum, vereinbart den Termin und seid für die Werbung zuständig.

Die vielfältigen großen Demonstrationen und Kundgebungen für Freiheit, Demokratie und Vielfalt in den letzten Wochen, nicht zuletzt in Neustadt und der gesamten Region, sind ein ermutigendes Zeichen. Auslöser für diese Demonstrationen war der Bericht über ein Geheimtreffen bei Potsdam, auf dem weitreichende demokratiefeindliche und rassistische Aktivitäten nach einem politischen Machtwechsel in Deutschland erörtert wurden.

Bis heute ist kaum bekannt, dass zwischen den rechtslastigen Aktivitäten um das Hambacher Schloss und dem Treffen im Landhaus Adlon sowohl personelle Kontakte als auch strukturelle Ähnlichkeiten in der Zielsetzung bestehen.

In der Region werden diese Bestrebungen seit 2022 vorrangig durch eine diffuse Bewegung unter dem Titel „Die Weißen“ vorangetrieben.

Über diese Aktivitäten und ihre Ziele aufzuklären, ist das Anliegen des Freundeskreis Hambacher Fest 1832.

In diesem Sinne möchten wir allen interessierten Demokrat*innen in der Region eine Kooperation für Veranstaltungen anbieten. Die „Weißen“ mobilisieren erneut an Pfingstsonntag auf das Hambacher Schloss. Die Veranstaltungen sollen auch ein Forum bieten für die Debatte über Gegenproteste und deren Organisation.

Wir bieten ein Veranstaltungskonzept und stellen Referent*innen zum Thema. Den Veranstaltungsort und die Werbung organisiert ihr. Den Termin und die konkrete Ausgestaltung stimmen wir mit euch ab. Wir wünschen uns einen Gesprächsrahmen, der allen Teilnehmenden ermöglicht, sich mit Fragen und Stellungnahmen in eine offene Debatte einzubringen. Deshalb streben wir eher kleinere Veranstaltungen an (15 bis 30 Personen). Neben öffentlich angekündigten Treffen, z.B. in Cafés, Bibliotheken, Buchhandlungen, Bildungseinrichtungen, bei Vereinen oder Initiativen, begrüßen wir auch private „Wohnzimmerdiskussionen“ im Freundeskreis. Die Veranstaltungen dienen dem Austausch über die Aktivitäten der „Weißen“ (Historie, Hintergründe und Ziele) und wie man damit umgeht. Unser Angebot für die Veranstaltungsreihe gilt von Mitte März bis Mitte Juni. 

wendet euch an Ulrich Riehm vom Freundeskreis per E-Mail per E-Mail freundeskreishambach1832@posteo.de

Der Freundeskreis hat sich 2018 als Reaktion auf Max Ottes „neues Hambacher Fest” gegründet, dessen Ziel es war, ein Bündnis zwischen rechter CDU, AfD und parteiungebundenen Rechtsextremisten zu schmieden.

Seit 2018 dokumentieren und kommentieren wir das Wirken der antidemokratischen Kräfte, die das Hambacher Schloss zu ihrer neuen Wallfahrtstätte machen wollen, auf unserem Blog:
https://hambacherfest1832.blog/

Sie können dem „Hambach-Blog“ per E-Mail folgen, wenn Sie auf der Website oben in der rechten Spalte ihre E-Mail-Adresse eingeben.

In den letzten Jahren organisierten wir u.a. 2021 in Kooperation mit vielen Organisationen
aus der gesamten Rhein-Neckar-Region „Demokratietage“ und 2022 ein politisch-kulturelles Programm auf dem Marktplatz in Neustadt im Rahmen des „Fest der Demokratie“.

Gerne können Sie unsere Einladung sowie den Flyer über ihre Kommunikationskanäle weitergeben.

Aktuelle Beiträge auf dem Hambach-Blog