Veranstaltung am Dienstag, 25.4.2023, 19:30 im Casimirianum, Neustadt

An den bevorstehenden Pfingstfeiertagen, 27.-29. Mai 2023, jährt sich das Hambacher Fest von 1832 zum 191. Mal.
Pfingstwochenende 2023
Die Stiftung Hambacher Schloss zusammen mit der Stadt Neustadt wird am Pfingstsamstag, 27. Mai, zu einem bunten Programm einladen „Musik am Schloss“. Im Rahmen von „Musik am Schloss“ wird ab 15 Uhr auf der Schlossterrasse, bei hoffentlich freundlichem Wetter, der Mannheimer Liedermacher Bernd Köhler mit der Gruppe ewo2 und der Neustadter Sänger Brian Posch mit seiner Band Shin-En auftreten.
Für den Pfingstsonntag, 28. Mai, hat Wolfgang Kochanek mit seinen „Weißen“, unterstützt von den „Freien Pfälzern“ und anderen aus der diffus verschwurbelten und auch in Teilen rechtslastigen Szene, zu einer „Großdemonstration“ von Neustadt auf das Schloss aufgerufen.
Demokratiefest und die Provokationen der „Weißen“ 2022
Wir erinnern uns, dass im letzten Jahr Kochanek für den 28.5.2022 eine „Giga-Demonstration“ mit 30.000 bis 50.000 TeilnehmerInnen angekündigt hatte. Tatsächlich waren es dann vielleicht 3.000. Trotzdem wurde das am gleichen Wochenende stattfindende Demokratiefest von Stiftung und Stadt durch die Demonstration der „Weißen“ massiv provoziert und gestört.
Kochanek hat in diesem Jahr „nur“ 10.000 Teilnehmer angemeldet. Das Ordnungsamt, wie aus Neustadt zu hören war, sieht unter Sicherheitsaspekten keine Möglichkeit, eine solche Menschenmenge auf das Schloss oder auch nur auf den Wendehammer unterhalb des Schlosses zuzulassen. Angeblich wird Kochanek, wie auch im letzten Jahr, nicht gegen eine solche Verfügung der Stadt klagen, obwohl er das in diesem wie im letzten Jahr großartig angekündigt hat. Er wird vermutlich erneut, wie im letzten Jahr, ohne eine mit der Ordnungsbehörde abgestimmte Anmeldung seine Leute auf das Schloss führen.
Veranstaltung zum Streit um das Erbe des Hambacher Festes
Auseinandersetzungen und Streit um die Nutzung des Hambacher Schlosses und das Vermächtnis des Hambacher Festes von 1832 sind nicht neu. Sie begleiten die Nachgeschichte des Hambacher Festes von Anfang an.
Vor diesem Hintergrund hat das Regionale Bündnis gegen Rechts in Neustadt und der Protestantische Kirchenbezirk Neustadt Ulrich Riehm vom Freundeskreis Hambacher Fest von 1832 zu einer Veranstaltung eingeladen:
Wann: Dienstag, 25. April 2023, 19:30
Wo: Casimirianum, Ludwigstr. 1, 67433 Neustadt
Thema: Streit um das Erbe des Hambacher Festes: Hintergründe und aktuelle Ereignisse
Der Eintritt ist frei. Gerne weitersagen und in den sozialen Medien teilen.
Veranstaltungsflyer zum Herunterladen und Weitergeben:
Weitere aktuelle Beiträge auf dem Hambach-Blog
- Hambach steht auf – gegen die von Kochanek und Krall angeführten Weißen
- Drei Fragen an die TeilnehmerInnen der Genug-ist-Genug-Demonstration am 28.5.2023 in Neustadt-Hambach
- Bilder von „Musik am Schloss“ Pfingstsamstag, 27.5.2023 auf dem Hambacher Schloss
- Auf nach Hambach am Pfingstsonntag! Die Lage nach der Aufhebung des Demonstrationsverbots
- Kein Platz für Demokratiefeinde und Rechtsextremisten auf dem Hambacher Schloss!
- Das neue Dreigespann Kochanek, Krall, Otte: Rechtsliberal? Rechtskonservativ? Rechtsextrem!